Fallbeispiele

1. Die Krise zweier Existenzgründerinnen

2. Der Erbfall

3.Der Streit um das Umgangsrecht

 

3. Der Streit um das Umgangsrecht

Eigentlich war das Umgangsrecht des Herr O für seine beiden Kinder Oliver und Patrick vor zwei Jahren gerichtlich geregelt worden. Er holte sie alle zwei Wochen am Samstagmorgen ab und brachte sie am Sonntagnachmittag wieder zu ihrer Mutter. Das war die Regelung.

handreichuen

Am Anfang war ihm dieser Rhythmus angenehm. Er verbrachte seine freien Wochenenden gern mit den beiden. Dann aber lernte er Sylvia kennen, und die Sache wurde schwieriger. Der Versuch, seine geschiedene Frau zu einer Änderung der Zeiten zu bewegen, war damals gescheitert. Jetzt allerdings hatte auch ihre Lage sich verändert. Sie hatte ebenfalls einen neuen Partner, und da die Kinder inzwischen alt genug waren, um neue Zeiten zu verkraften, stimmte sie einer Veränderung zu. Sie sollte mit Hilfe einer Mediation vereinbart werden. Dies gelang unter Einbeziehung beider neuer Partner und der beiden Kinder in fünf Sitzungen, die je eine Stunde dauerten und beide Elternteile je 600 Euro kosteten.

 

 

 
 
 
 
 
Fallbeispiele